Erraten von Sensorformaten

Man stolpert immer wieder über Leute, die sch den Kopf darüber zerbrechen, welches Sensorformat denn nun das beste ist. Vollformat, APS-C, Four Thirds, 1-Inch, Kompaktsensoren usw…

Heute habe ich eine interessante Internetseite gefunden, wo anhand von Bildern das Sensorformat erraten werden soll. Dazu muss man pro Bild einfach nur zwischen zwei eingeblendeten Formaten wählen und bekommt eine live Statistik über die eigene „Erkennungsrate“ angezeigt.

http://guesstheformat.com/photo

Über eine globale Statistik, kann eingesehen werden, wie gut der Durchschnitt die verschiedenen Formate voneinander unterscheiden konnte. Selbst die Erkennungsrate von Vollformat zu Kompaktsensoren beträgt lediglich 62% (aktueller Stand). Also 48% erkennen keinen Unterschied zwischen einer Kompakt- und einer Vollformatkamera 😉

guesstheformat

Ich hatte insgesamt zwischen 60 und 70% richtig getippt. Wohl gemerkt „getippt“! Manchmal kann man echt nur raten 😀 Zusätzlich habe ich noch ein bisschen gemogelt, weil ich Bilder im 4:3 Format sofort Four Thirds zugewiesen habe. War aber auch nicht immer richtig…

Das zeigt mal wieder, dass es eben doch nicht immer auf die Größe (des Sensors) ankommt.